Gruppen- und Cliquenarbeit

Wir begleiten und stärken Gruppen und Cliquen und setzen gemeinsam Projekte um!

Davon ausgehend, dass die Peergroup ein wichtiges Sozialisationsfeld im Jugendalter ist, arbeiten wir mit Gruppen und Cliquen und fungieren für sie als Ansprechpartner_innen und Unterstützer_innen bei der Suche nach Treff- oder Aktionsmöglichkeiten und bei der Umsetzung ihrer eigenen Ideen zur Freizeitgestaltung.

Die Gruppen- und Cliquenangebote bieten den Jugendlichen informelle und nonformale Lern- und Erfahrungsräume. Zentral im gemeinsamen Tun sind die Erfahrungen von Selbstwirksamkeit, Gemeinschaft, Spaß, Wertschätzung und Zugehörigkeit, aber auch die Entwicklung von persönlichen und sozialen Kompetenzen.

Projekte und Aktionen

Wir organisieren Projekte und Aktionen für Jugendliche und mit ihnen. Damit bieten wir ihnen Lern- und Erfahrungsräume, die Chance Neues auszuprobieren, sich mit unterschiedlichen Themen auseinanderzusetzen oder auch einfach Gemeinschaft zu erleben und gemeinsam Spaß zu haben. Vom Rap- bis zum Graffiti-Workshop, von Ausflügen bis Kochprojekten, vom Skateworkshop für Mädchen bis zum Deutsch-Lernprojekt von Schüler_innen, werden unterschiedlichste Aktionen umgesetzt.

Offene Anlaufstelle

Unsere Anlaufstelle ist regelmäßig, mittwochs und donnerstags, für Jugendliche geöffnet und bietet ihnen in erster Linie einen konsumationsfreien Raum und Treffpunkt, mit der Möglichkeit zu gemeinsamen Aktionen und Gesprächen. Während der Anlaufstellenöffnungszeiten können auch kleine Projekte wie Koch- oder Handwerksprojekte stattfinden, genauso möglich sind aber zum Beispiel gemeinsames UNO oder Tischfußballspielen oder eben einfach nur zusammensitzen und Musikhören.

Schulvorstellungen

Wir besuchen jährlich die Neuen Mittelschulen, die Polytechnische Schule, die höheren Schulen und die Berufsschulen des Planungsverbandes Reutte. 

Dort stellen wir uns und unsere Angebote den Schüler_innen vor und stehen vor Ort für Fragen und Diskussionen zur Verfügung. Die Schulvorstellungen führen wir zumeist gemeinsam mit dem Jugendcoaching oder dem Lehrlingscoaching durch.

|