Gemeindewappen

Beschreibung

Wappen der Marktgemeinde Reutte

Auf rot-silbern-rot geteiltem Schild, drei grüne Tannen auf grünem Dreiberg.
Farben der Gemeindefahne: grün-weiß

 

Begründung

Das 1489 ausdrücklich zum Markt erhobene Reutte suchte 1558 vergeblich beim Tiroler Landesfürsten um Bewilligung eines im Entwurf vorgelegten Wappens und Siegels an. Trotzdem, offenbar auf eigene Faust, verwendeten die Bürger von Reutte seit Ende des 16. Jahrhunderts Siegel und Wappen. 1664 gelang es der Marktgemeinde, dass ihr vom Landesfürsten das Führen von Siegel und Wappen bestätigt wurde.

Quellennachweis:
Buch "Wappen der Tiroler Gemeinden"

 

Sage - Das Wappen von Reutte

Das Wappen von Reutte besteht aus drei in rot und weißem Felde stehenden Tannen und soll nach der Volkssage auf folgende Weise entstanden sein:
Da, wo jetzt Reutte liegt, war in grauer Urzeit nichts als eine waldige Gegend, in welcher wilde Menschen unter den wilden Tieren lebten. Es kam aber ein von Gott gesandter Mann in die Wildnis. Der bekehrte die Bewohner zum Christentum und lehrte sie Sitte. Bald darauf fingen sie an, den Boden auszureuten (roden, reinigen), bauten sich bequeme Hütten und nannten den Ort Reutte, weil er ausgereutet worden war. Zur Erinnerung ließen sie aber drei Tannen vom Urwalde stehen, die sie hoch ehrten und unter denen sie Rat und Recht hielten. Als endlich die drei Tannen vor Alter zugrunde gingen, pflanzte man wieder drei junge Tannen nach, und so blieb es von Jahrhundert zu Jahrhundert. Als die Ortschaft größer geworden und auch eines Wappenschildes bedurfte, ließ sie die drei Tannen aufnehmen, welche noch heute im Siegel stehen.

Quellennachweis:
Buch "Reutte 500 Jahre Markt 1489 - 1989"

|